Über mich

Nach meiner Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten absolvierte ich die Fortbildung zum Sozialversicherungsfachwirt. In diesem Beruf bin ich seit mehr als 30 Jahren tätig.

 

In den 1980er und 1990er Jahren habe ich bei verschiedenen Institutionen (Hanns-Seidel-Stiftung eV, Bayerische Akademie der Presse in München und Kulmbach, Medienzentrum Augsburg, Pädagogische Hochschule in Weingarten) Medienseminare (für Fernsehen, Hörfunk, Online, Zeitungen und Zeitschriften) besucht.

 

Seit 2008 bin ich nebenberuflich als Dozent für Sozialversicherungs- und Steuerthemen an der Bayerischen Verwaltungsschule in München und bei der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig.

 

Michael Schmatz

Buchautor, Fotograf, Journalist, Redenschreiber,

Sozialversicherungsfachwirt und Videoreporter

 

Telefon: +49 8856 800909

Telefax: +49 8856 800910

Handy:   +49 177 2416429

 

E-Mail: michael.schmatz@t-online.de